Servermonitoring 3

NGINX Webserver Monitoring

Martin Schlüter

6 Minuten

Im dritten Teil der PMM2 Servermonitoring Serie beschäftigen wir uns mit dem Monitoring des NGINX Webservers, hierzu installieren wir verschiedene Exporter und passende Grafana Dashboards. NGINX ins Monitoring einbinden Es gibt verschiedene Methoden um den NGINX mit ins Monitoring einzubinden, auch abhängig von der Version des NGINX, so bietet der kommerzielle NGINX+ von Haus aus gute Statistiken die man per Exporter abgreifen kann. Bei der NGINX open source Version kann man ohne weiteres nur Daten über Verbindungen abgreifen, für weitere Daten müsste man weitere Module einbinden und mit LUA scripten arbeiten, weiteren Code direkt eincompilieren oder man liest die Logfiles aus.

Servermonitoring 2

Hosts und Datenbanken Monitoring

Martin Schlüter

6 Minuten

Nachdem wir uns im letzten Blogbeitrag mit der Auswahl der Monitoring Lösung und der Installation des Percona Monitoring und Management 2 Servers beschäftigt hatten, gehen wir heute dazu über weitere Hosts und auch Datenbanken ins Monitoring zu bekommen. Hosts ins Monitoring einbinden Percona bietet eine detailierte Anleitung zur Einrichtung der Monitoring Clients und Datenbanken , aber dennoch gehe ich schnell die Schritte durch wie ich es installiert habe. Es ist empfehlenswert die Befehle zur Einbindung der Hosts und weiteren Exportern zusätzlich in einer Textdatei zu speichern.

Atom git Fehler

Problem mit git im Atom Editor durch abgelaufenes DST Root CA X3 Zertifikat

Martin Schlüter

3 Minuten

Letzte Tage wollte ich mal wieder den Atom Editor auf Ubuntu nutzen um an einer meiner Webseiten zu arbeiten, aber bereits das “git fetch” des eingebauten git clients schlug fehlt. Das SSL Zertifikat meines gitbucket Servers konnte nicht verifiziert werden. Das “git fetch” auf der Kommandozeile funktionierte problemlos. Die Fehlerursache Da nur der integrierte git client im Atom Editor Probleme hatte, aber nicht der normale git client, war klar es war ein Problem des Atom Editors, also schaute ich mir die Fehlermeldung nochmal genau an: Fehlermeldung des Atom git clients fatal: konnte nicht auf '[url des git repository]' zugreifen: server certificate verification failed.

Servermonitoring

Monitoring der Webserver mit Percona PMM2

Martin Schlüter

6 Minuten

Jeder der mit Webseiten Geld verdient möchte dass diese auch immer erreichbar sind und bei einem Ausfall sofort benachrichtigt werden. Und genau dies ist die Aufgabe eines Monitoring der Server/Webseite. Ich nutze Percona Monitoring und Management(PMM2), dafür. Auswahl der Monitoring Lösung Beim letzen Umzug meiner Webseiten zu einem neuen Hoster entschied ich mich dafür auch ein gutes Monitoring des Webservers zu integrieren. Ich schaute mir verschiedene Lösungen an und entschied mich dann für Percona Monitoring and Management (PMM2) .

Klimawandel & Wahl

Welche Wahl haben wir beim Klimaschutz

Martin Schlüter

13 Minuten

Wir alle wissen es gibt ein weltweites Klimaproblem, für das wir jetzt gute Konzepte brauchen, und wir haben in gut 2 Monaten Bundestagswahl, und natürlich haben die Parteien unterschiedliche Konzepte zum Klimaschutz. Aber welche Wahl haben wir Wähler da wirklich? Aktueller Stand Vor etwa 20 Jahren begann die Förderung von Wind- und Solarenergie, schritt auch gut voran, wir decken heutzutage teilweise über 50% des Strombedarfs aus erneuerbaren Energiequellen. Problem ist nun aber dass die Regierung dann entschied dass man Windkraft aufs Meer verschieben will, eben um den großen Stromanbietern zu ermöglichen sich so Windfarmen aufzubauen.

Martins Meinung

Hier blogge ich über verschiedene Themen.