Über mich

Ein paar Infos zu meiner Person und was ich so mache.

Martin Schlüter
Martin Schlüter

Martin Schlüter

Schon in meiner Jugend interessierte ich mich für Computer, hatte einen Atari 800XL, erst noch mit Datasette, später auch ein 5 1/4" Diskettenlaufwerk. Auf diesem Computer lernte ich die Programmiersprache Basic. Im 12. Schuljahr, als ich die Fachhochschulreife für Elektrotechnik gemacht habe, kam dann noch etwas Turbo Pascal als Wahlpflichtfach hinzu.

Zum damaligen Zeitpunkt konnte man noch nicht Informatik studieren, gab es so als Studienfach noch nicht, also startete ich nach meiner Grundwehrdienstzeit ein Elektrotechnik Studium, brach dies nach 3 Semestern ab, da es nicht so wirklich meinen Vorstellungen entsprach.

Jahre später waren dann auch die normalen PC erschwinglich und das Internet war erfunden, also schaffte ich mir auch wieder einen Computer an und lernte Webseiten zu erstellen und in PHP zu programmieren. Auch beschäftigte ich mich mit Linux als Betriebssystem.

So um die Jahrtausendwende kam mir die Idee mich auch beruflich in diese Richtung weiter zu entwickeln. Also schaut ich mich um wie man da einsteigen kann und besuchte letztendlich eine Weiterbildung um die Microsoft Certified System Engineer (MCSE) Zertifizierung, damals noch auf Windows NT 4.0, zu erlangen.

Nach monatelanger Suche fand ich dann auch eine Anstellung als IT Consultant, hier war dann weniger die Zertifizierung ausschlaggebend, sondern eher mein privates Interesse und die Arbeit an privaten Webprojekten. Im Rahmen dieser Anstellung erlangte ich dann die Netcool Certified Consultant (NCC) Zertifizierung für Micromuse Netcool Omnibus, eine Software die Fehlermeldungen von diversen anderen Softwarelösungen sammelt und eventbasiert darstellt.

Diese Software installierte ich dann in größeren Rechenzentren auf Server von SUN Microsystem, nicht nur in Deutschland sondern auch in europäischen Nachbarländern. Hier arbeitete ich also ausschließlich auf Unix, sprich Solaris, dem SUN Betriebssystem.

Im Jahre 2004 wagte ich dann den Schritt in die Selbstständigkeit, Handel/Online Marketing. Die ersten Jahre waren nicht einfach, aber ich habe es geschafft und bin bis heute durchgehend selbstständig. Heute kann ich alle Schritte vom der Idee bis zur Fertigstellung eines Webprojekts in Eigenregie durchführen, inkl. Administration des Servers, Datenbanken und auch das Monitoring. Darüber hinaus auch die Suchmaschinenoptimierung für meine Projekte.

Ich erstelle nur eigene Projekte und verdiene dann an den Werbeeinnahmen auf den Projekten. Mein Hauptprojekt ist immer noch meine 2007 gestartete Sudoku Seite.

Hochbegabung

Ich fühlte mich immer schon ein wenig anders wusste aber nie woran es lag. Im Jahre 2014 habe ich dann mal einen offiziellen IQ Test gemacht, der Verein für Hochbegabte, Mensa e.V., bietete diesen recht günstig an. Deren Test soll prüfen ob man die Zugangsvorraussetzung für den Verein, einen IQ von 130, erfüllt. Mein Ergebnis war dann doch recht überraschend für mich, er lag am oberen Ende was dieser Test messen kann, IQ 145.

Fachleute sagen dass man bereits ab einem IQ von 115 Unterschiede zu einem Menschen mit Durchschnitts IQ bemerken kann, so ist es nicht verwunderlich dass ich anders bin als der Durchschnitt, ich denke eben wesentlich schneller und komplexer, dazu kommt auch noch dass ich sensitiver bin, also auch mehr mitbekomme was um mich herum passiert.

Sonstiges

Vor einigen Jahren habe ich eine Weiterbildung zum NLP Practitioner gemacht, Neuro Linguistische Programmierung beschäftigt sich mit Kommunikation allgemein, mit sich selber und mit anderen, stellt einige sehr wirksame Techniken zur Verfügung. Die aufbauende NLP Master Weiterbildung hatte ich auch begonnen, aber aus persönlichen Gründen dann abgebrochen.

Als Practitioner liegt der Fokus auf das Arbeiten mit sich selber oder auch mal einer einzelnen anderen Person. Beim Master liegt der Schwerpunkt auf Arbeit mit anderen, auch fremden, Personen und auch Gruppen. Heutzutage wird NLP auch im Bereich Coaching und Therapie angewendet.

Eine Zeitlang war ich Mitglied der Piraten Partei und habe mich auch aktiv beim Wahlkampf geholfen, Plakate aufgehangen, bei Infoständen mitgewirkt oder diese auch mit organisiert, und natürlich auch Unterschriften gesammelt damit die Piraten Partei zu Wahlen zugelassen werden konnte. Ich fand deren Grundansatz, das politische System zu reformieren und sich für die Rechte der Bürger einzusetzen, gut.

Ich bin kein Sportfan, sehe nicht wirklich einen Sinn darin, anderen im Fernsehen oder sonstwo bei sportlichen Tätigkeiten zuzuschauen. Ich betreibe Sport lieber selber, gehe gerne tauchen, habe komplette eigene Ausrüstung für Kaltwasser, habe eine Zeitlang Krav Maga gemacht, und auch Fallschirmspringen habe ich mal angetestet.

Martins Meinung

Hier blogge ich über verschiedene Themen.